Outsourced ( Text und Musik: Chr.Grote ) Er hat das grösste Büro im ganzen Haus! Schaut den lieben, langen Tag zum Fenster raus. und sein einziges Interersse liegt darin: Wie steigert man ins uferlose den Gewinn!? Hat die Firma von Papa damals geerbt. und sein Hemd hat sich noch nie vom Schweiß verfärbt. Und er lehnt sich auf dem Chef-Sessel zurück, während er versonnen auf ein Knöpfchen drückt: Ach, kommen Sie doch bitte kurz mal ins Büro zu mir herein. S’fällt mir schwer ihn’n das zu sagen, doch die Wahrheit muss ja sein. Nun, wir haben da jetzt jemand, der ist anders motiviert. Deshalb haben wir die Firma etwas umstrukturiert. Tut mir Leid, tut mir Leid, doch sie müssen das versteh’n, ihre Stelle wurde outsourced, - Sie können geh’n! Er denkt sich: Warum zahl ich dafür sieben Mann, was auch ein Einzelner doch locker packen kann?!! Der hat dann zwar kaum ne Sekunde frei. Aber, das ist MIR doch einerlei. Im Foyer begrüßt die Leut’ ein Automat. und für den Postweg stehen Aushilfen parat. Von den Mädels schick ich zwei mal gleich nach Hause. die machen eh den ganzen Tag nur Kaffee-Pause… Ach, kommen Sie doch bitte kurz mal ins Büro zu mir herein. S’fällt mir schwer ihn’n das zu sagen, doch die Wahrheit muss ja sein. Nun, wir haben da jetzt jemand, der ist anders motiviert. Deshalb haben wir die Firma etwas umstrukturiert. Tut mir Leid, tut mir Leid, doch sie müssen das versteh’n, ihre Stelle wurde outsourced, - Sie können geh’n! So, sitzt er Tag für Tag bis spät noch im Büro und überlegt und grübelt ob und wie und wo er noch Stellen kürzen könnte rigoros, damit die Firma effektiv und seelenlos. So kommt er eines Tages wieder spät nach Haus. Zieht sich im kalten Flur die teu’ren Schuhe aus. Doch da stehen schon zwei junge Sneakers rum. Er geht ins Schlafzimmer und guckt dann reichlich dumm: Ach, komm doch bitte einmal kurz - hier - zu uns beiden rein. S’fällt mir schwer dir das zu sagen, doch die Wahrheit muss ja sein. Nun, ich habe da jetzt jemand, der ist anders motiviert. Deshalb hab ich unser Leben etwas umstrukturiert. Tut mir Leid, tut mir Leid, doch du musst das schon versteh’n, deine Stelle wurde outsourced, Du kannst geh’n!